26. schweizerisch-deutsche Steuerfachtagung

Di. 28.06.22 09:00 bis 17:00 Uhr
Hotel Belvoir | Säumerstrasse 37 | 8803 Rüschlikon

Die 26. schweizerisch-deutsche Steuerfachtagung bietet Ihnen Gelegenheit, praxisrelevante Steuerfragen zu aktuellen Themen aus Deutschland, der Schweiz sowie der grenzüberschreitenden Wirtschaftstätigkeit zu diskutieren.

• Update aus den Steuer- und Finanzverwaltungen D-CH
  • Neuerungen im deutschen und Schweizer Steuerrecht
  • Aktuelle deutsche Rechtsprechung zu grenzüberschreitenden Sachverhalten
  • Update zur Schweizer Rechtshilfe
  • Stolpersteine aus der Beratungspraxis

Themenschwerpunkt werden die Neuerungen in den nationalen Steuerrechten Deutschlands sowie der Schweiz sein. Die Tagung vermittelt den Teilnehmern des Weiteren die aktuellen Entwicklungen in der Verwaltungspraxis sowie der Rechtsprechung zu grenzüberschreitenden Sachverhalten Deutschland-Schweiz. Die Wissensvermittlung bei den Stolpersteinen aus Beratersicht bietet Ihnen die Möglichkeit, grenzüberschreitende Sachverhalte sicher abzuwickeln. Die Themenkomplexe zur Schweizer Amts- und Rechtshilfe sowie zum aktuellen Informationsaustausch runden die Veranstaltung ab.

Bewährte Fachleute des schweizerischen und deutschen Steuerrechts beantworten Ihre Fragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, anstehende Probleme mit unseren fachkundigen Referenten zu diskutieren!

Teilnahmekreis
UnternehmerInnen, Banken und Versicherungen, Leitende und Mitarbeitende der Rechts- und Steuerabteilungen schweizerischer und deutscher Unternehmen, Steuer- und FinanzberaterInnen, Wirtschaftsprüfende, TreuhänderInnen, RechtsanwältInnen.

Referent:innen
Heiko Kubaile, Steuerberater, MBA (Int. Steuerrecht), Partner, Leiter German Tax & Legal Center, KPMG AG, Zürich
Dr. Heike Niklaus (online), Richterin am Finanzgericht Stuttgart
Basil Peyer, Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen SIF, Bern
Daniel Ruffi, Rechtsanwalt, Eidg. Steuerverwaltung, Abteilung für Informationsaustausch in Steuersachen (SEI), Verantwortlicher Rechtshilfe, Bern
Dr. Carl Friedrich Vees, Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg, Stellvertretender Leiter der Steuerabteilung
Philipp Zünd, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Director, KPMG Tax & Legal, Zürich und Zug

Teilnahmekosten
Mitgliederpreis: CHF 635.–
Nichtmitgliederpreis: CHF 795.–
Preis inklusive Verpflegung und elektronischer Dokumentation, zzgl. MwSt.

Marion Hohmann-Viol
Leitung Rechts- und Steuerabteilung, stellvertretende Direktorin