Betriebsstättenbesteuerung: Fallstricke in der Unternehmenspraxis

Do. 09.06.22 10:00 bis 11:30 Uhr
Webinar

Im Rahmen des Markteintritts mittelständischer Unternehmen in Deutschland oder der Schweiz führt die Betriebsstättenbesteuerung in der Praxis häufig zu steuerlichen Problemen hinsichtlich der (unbeabsichtigten) Begründung einer Betriebsstätte. Dies gilt insbesondere beim Einsatz von Mitarbeitern im Homeoffice, längerer Dienstleistungserbringung bei Kunden oder dem Einsatz von abhängigen Vertretern mit Abschlussvollmacht. Die damit verbundenen steuerlichen Risiken u.a. in Form von Erklärungspflichten sowie der teilweise komplexen Bestimmung des der Betriebsstätte zuzuordnenden Gewinnanteils (der im anderen Staat von der Besteuerung freigestellt wird) bedürfen einer frühzeitigen Klärung. Die Thematik wird anhand von Praxisfällen anschaulich dargestellt, die auch die Besonderheiten bei Lager-, Geschäftsleitungs- sowie Bau- und Montage-Betriebsstätten berücksichtigen.

ReferentInnen:

• Winfried Ruh: Steuerberater/Fachberater für Internationales Steuerrecht, bei der bws Graf Kanitz GmbH WPG StBG, D-Freiburg
  • Nadia Tarolli: Rechtsanwältin und eidgenössisch diplomierte Steuerexpertin sowie Partnerin bei VISCHER AG, Basel

Teilnahmekreis
Schweizer und Deutsche Unternehmen aller Branchen, die den Markteintritt im anderen Land planen; Rechtsanwältinnen und -anwälte, Wirtschaftsprüfende, TreuhänderInnen, Steuer- und Unternehmensberatende.

Teilnahmekosten
Mitgliederpreis Handelskammer D-CH: CHF 135.-