Erfolgreich bei der Unternehmensgründung in Deutschland

Do. 28.11.19 14:00 bis 18:00 Uhr
Hotel Steigenberger Bellerive au Lac | Utoquai 47 | 8008 Zürich
Die Direktinvestitionen von Schweizer Firmen sind in den letzten Jahren auf einem Rekordniveau: allein 2018 investierten Schweizer Unternehmen per Saldo 10 Mrd. Euro in Deutschland. Die Motive der meisten Unternehmen sind die Absicherung und der Ausbau der Marktposition. Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Handelspartner für die Schweiz, der grösste Markt in Europa, und für viele, der Brückenkopf zum Binnenmarkt der Europäischen Union. Auch die Überwindung logistischer Hürden bei der Bearbeitung der EU Märkte zählt zu den Zielen schweizerischer Unternehmen.

Die Zielsetzung des halbtägigen Praxisseminares ist die Beantwortung der wichtigsten Fragen bei der Suche und Auswahl des Firmenstandortes in Deutschland, eine umfassende Information über die wichtigsten Rahmenbedingungen und die richtige Vorgehensweise bei dem Aufbau einer Schweizer Tochtergesellschaft.

Das Referententeam setzt sich aus Fachpersonen zusammen, welche sich täglich mit Firmengründungen beschäftigen und auf eine langjährige Erfahrung in der Firmenberatung, Steuer- und Rechtsberatung sowie der Begleitung von Gründungsprozessen verfügen. Wertvollen Rat und Hinweise geben 3 Unternehmer, welche aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.

Referenziell konzentriert sich das Seminar auf das sehr zentral gelegene deutsche Bundesland Thüringen, welches ausgezeichnet und beispielhaft alle Unternehmensgründungsprozesse und Rahmenbedingungen spiegelt.

Programm:
14.00 Uhr     Begrüssung und Moderation «Investieren in Deutschland»
14.15 Uhr     Erfolgreich Investieren in Deutschland – Das Engagement eines Großunternehmensin Thüringen
14.45 Uhr     Gründung in der Praxis: Erfahrungen – Hürden – Erfolge eines Schweizer KMUs
15.15 Uhr     Thüringen – Ideal für Schweizer Unternehmen
15.30 Uhr     Pause
15:45 Uhr     «Die richtige Vorgehensweise – die wichtigsten Schritte bei der Gründung»
16:15 Uhr     Rechtliche und steuerliche Aspekte aus Schweizer Sicht
17:30 Uhr     Apéro und Gelegenheit zum Austausch

Die Teilnahme am Fachseminar und am Apéro ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung online an.

Nancy Bänziger
Senior Beraterin