Benutzername
Passwort
Login

Herbstvortragsveranstaltung
mit Sigmar Gabriel

Mi. 10.11.21 17:30 bis 22:00 Uhr
Zürich Marriott Hotel | Neumühlequai 42 | 8006 Zürich

Wir laden Sie herzlich zu unserer traditionellen Herbstvortragsveranstaltung ein.

Gastsprecher:
Sigmar Gabriel
Bundesaussenminister a.D.
Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V.

Sigmar Gabriel (* 1959) war von 2005 bis 2019 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestags. Im Kabinett von Angela Merkel war er von 2005 bis 2009 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie von 2013 bis 2017 Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und anschliessend bis 2018 Bundesaussenminister.
 
Gabriel studierte Deutsch, Politik und Soziologie für das Lehramt am Gymnasium an der Universität Göttingen und arbeitete bis 1990 als Lehrer in der beruflichen Erwachsenenbildung.
 
Schon früh in der SPD-nahen Jugendorganisation „Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken“ engagiert, trat er 1977 der SPD bei und begann seine politische Karriere in der Kommunalpolitik seiner Heimatstadt Goslar. Gabriel wurde 1990 in den Niedersächsischen Landtag gewählt, war später Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen und 1999 bis 2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. 2009 bis 2017 war Gabriel ausserdem Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
 
Sigmar Gabriel ist Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.V., Mitglied der Trilateralen Kommission und dem European Council of Foreign Relations. Ausserdem gehört er dem Kuratorium der International Crisis Group und dem Beirat von Deloitte an. Er ist Politikberater und Experte für europäische Angelegenheiten für das US-Beratungsunternehmen Eurasia Group und seit Mai 2020 Aufsichtsrat der Deutschen Bank.


Thema:
«Europa in einer unbequemen Welt»

Programm:
17.30 Uhr Vortrag
18.30 Uhr Apéro
19.00 Uhr Abendessen

Nutzen Sie die Vorteile der Mitgliedschaft

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne:
Ralf J. Bopp
Ralf J. Bopp
Direktor
Annika Rüfenacht
Annika Rüfenacht
Assistentin der Direktion
+41 44 283 61 51
Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.