Seminar: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Do. 16.03.23 13:00 bis 16:00 Uhr
Handelskammer Deutschland-Schweiz | Tödistrasse 60 | 8002 Zürich

«Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz» – es klingt nicht nur sperrig, es macht auf den ersten Blick auch den Eindruck, als seien hiervon allein grosse deutsche Unternehmen betroffen. Tatsächlich gilt die Pflicht zur Einführung eines Risikomanagementsystems und zur Umsetzung zahlreicher Sorgfaltspflichten entlang der eigenen Lieferkette ab dem 01.01.2023 zwar direkt nur für Unternehmen, welche in Deutschland mindestens 3‘000 Mitarbeiter:innen beschäftigen. Auch wenn die Schwelle ab dem 01.01.2024 auf 1‘000 Mitarbeiter:innen gesenkt wird, werden hiervon nur wenige Schweizer Unternehmen direkt betroffen sein.

Dabei wird jedoch leicht übersehen, dass alle Schweizer Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen auch nach Deutschland exportieren, Teil einer Lieferkette sind, welche deutsche Unternehmen fortan sehr genau überwachen müssen. Bereits ab dem Jahr 2023 sehen sich damit auch Schweizer Unternehmen indirekt den Anforderungen des LkSG ausgesetzt und werden von ihren Kunden aus Deutschland zu deren Einhaltung vertraglich verpflichtet werden.

Unser Seminar zeigt auf, welche Auskunfts- und Handlungspflichten bestehen und wie rechtssicher und effizient Schweizer Unternehmen die an sie gestellten Anforderungen erfüllen können.

Themen:

• Pflicht, Anspruch und Erwartung deutscher Unternehmen nach dem LkSG
  • Praktische Umsetzung der Kundenerwartungen durch Schweizer Unternehmen (Vertragsgestaltung, Lieferantenkodex und Einkaufsbedingungen)
  • Begriffsbestimmung der menschenrechts- und umweltbezogenen Pflichten
  • Sorgfaltspflichten im Einzelnen (Dokumentation, Whistleblowing, Auditierung)
  • Haftungsfragen, Bussgelder und vergaberechtliche Sanktionen
  • Ausblick: die Pläne der EU zur Schaffung eines europäischen Lieferkettengesetzes
  • IT-basierte Umsetzung der Anforderungen nach dem LkSG

Teilnehmerkreis:
Verantwortliche aus Unternehmen aller Branchen, insbesondere aus der Zulieferindustrie und des Anlagenbaus, der Lebensmittelbranche und der Pharmaindustrie, welche ihre Waren und Dienstleistungen auch nach Deutschland exportieren, Unternehmensjuristen, -juristinnen, Einkäufer:innen, Geschäftsführer:innen, Rechtsanwälte, Rechtsanwältinnen, Treuhänder:innen, ESG- und CSR-Manager:innen.

Referent:
Robert D. Buchmann