Grenzübertritt Schweiz > Deutschland

Hinweis, gültig ab 5. Dezember 2021:
Schweiz – Hochrisikogebiet (Quelle: www.rki.de)

Hochrisikogebiet

Vor Einreise:

☑ Anmeldung (Hier finden Sie das Formular zur digitalen Einreiseanmeldung)
☑ für Personen ab 12 Jahren Negativtest, Genesenen- oder Impfnachweis erforderlich

Nach Einreise:

Quarantäne*, Befreiung insb. für Genesene und Geimpfte möglich; Freitestung** durch Vorlage Negativtest ab fünftem Tag nach Einreise

Ausnahmen von der Anmelde, Nachweis und -Quarantänepflicht finden Sie hier

* Die Quarantäne endet automatisch, sobald das betroffene Gebiet nicht mehr unter www.rki.de/risikogebiete gelistet ist.

** Informationen zu Testmöglichkeiten in Deutschland unter: https://map.schnelltestportal.de

Mehr Information unter Fragen und Antworten zur digitalen Einreiseanmeldung, Nachweispflicht und Einreisequarantäne

seit 30. Juli 2021: Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV)

Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung führt die Regelungen der ursprünglichen Coronavirus-Einreiseverordnung, der Coronavirus-Schutzverordnung und der Musterquarantäneverordnung zusammen. Damit regelt sie bundesweit einheitlich die Anmelde-, Quarantäne- und Testnachweispflicht sowie das Beförderungsverbot aus Virusvarianten-Gebieten.

Hier finden Sie die Verordnung

Achtung: Unabhängig von den vorgenannten Corona-Massnahmen müssen die Entsendebetriebe die Entsendevorschriften nach der deutschen Entsendegesetzgebung einhalten. Weitere Informationen finden Sie hier.