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Seminar «Grenzüberschreitender Personaleinsatz»

Mi, 27.09.2017 09:00 bis 17:00 Uhr
Hotel Belvoir | Säumerstrasse 37 | 8803 Rüschlikon

Die Bedeutung des grenzüberschreitenden Einsatzes von Fachkräften ist für den Wirtschaftsverkehr Deutschland-Schweiz ungebrochen. Mit diesem Bedürfnis der Wirtschaft geht gleichzeitig ein erhöhter Beratungsbedarf der beteiligten Unternehmen einher. Wir möchten Ihnen mit unserem Seminar das erforderliche Hintergrundwissen in den Bereichen wie Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht vermitteln. Referate zum Schweizer Ausländerrecht sowie zu den Vorgaben zum Personalverleih bzw. -vermittlung vom Ausland in die Schweiz runden die Thematik ab.

Das Seminar richtet sich zum einen an Schweizer Unternehmer, die Personal ins Ausland entsenden, zum anderen aber auch an Unternehmen, die Personal aus dem Ausland akquirieren.

Schwerpunkte:

  • Privater Personalverleih und -vermittlung in die Schweiz
  • Ausländerrechtliche Vorgaben der Schweiz
  • Aspekte des internationalen Sozialversicherungsrechts
  • Minimale Lohn- und Arbeitsbedingungen bei Entsendungen in die Schweiz
  • Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Stolperstein Steuerrecht

Referenten:
Daniel Beck Rechtsanwalt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ressort Arbeitsmarktaufsicht, Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und For-schung WBF, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Bern
Jenny Hodel Fachreferentin
Eidgenössisches Justiz- und Poli-zeidepartement Staatssekretariat für Migration (SEM), Sektion Personenfreizügigkeit, Bern
Heiko Kubaile
Steuerberater, MBA (Int. Steuerrecht), Partner, Lei-ter German Tax & Legal Center, KPMG AG, Zürich
Thomas Loher
lic. iur., Rechtsanwalt LL.M., Partner THOUVENIN Rechtsanwälte, Zürich
Andreas Schiek
Prozessspezialist Sozialversicherungsabkom-men, AHV-Ausgleichskasse Basel-Stadt, Basel
Hannes Vedovati
lic. iur., Stv. Leiter Ressort Vermittlung und Verleih PAVV, Eidgenössisches Department für Wirt-schaft, Bildung und Forschung WBF, Staatssekre-tariat für Wirtschaft SECO, Bern

Den detaillierten Tagesablauf finden Sie im untenstehenden pdf.

Einladung im pdf mit dem Tagesprogramm

Ihre Ansprechpartner/innen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne:

Marion Hohmann-Viol
Dr. Marion Hohmann-Viol
Leitung Rechts- und Steuerabteilung, stellvertretende Direktorin
+41 44 283 61 77
Verena Miller
Verena Miller
Veranstaltungsorganisation
+41 44 283 61 70

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