10 Gründe für eine Mitgliedschaft bei der Handelskammer Deutschland-Schweiz

1. Exklusives und bedeutendes Kontaktnetz nutzen

Die Handelskammer ist die gemeinsame Auslandshandelskammer der Länder Deutschland, Schweiz und Liechtenstein.

• Sie bietet ein umfassendes Netzwerk in diesen 3 Ländern zu Verbänden, Behörden und Unternehmen.
  • Die Kontaktanbahnung wird für Mitglieder individuell und persönlich durch die Kammer unterstützt.

2. Erstklassiges Dienstleistungsangebot in Anspruch nehmen

Wir sind die erste Adresse für die Beratung im Wirtschaftsverkehr. Unsere Dienstleistungen sind hauptsächlich:

• Markterschliessung und Exportberatung
  • Geschäfts- und Kooperationspartnervermittlung
  • Mehrwertsteuer-Rückerstattung und Fiskalvertretung
  • Rechts- und Steuerberatung
  • M&A, Nachfolgeberatung
  • Suche nach Beteiligungsmöglichkeiten
  • Standort- und Investitionsberatung
  • Messeservice (Vertretung von Hannover und Offenbach). Wir beraten über deutsche und schweizerische Messeplätze.
  • Lohnbuchhaltung in der Schweiz
  • Inkassodienst
  • Firmen- und Bonitätsauskünfte

3. Preis- und Kostenvorteile nutzen

• Die meisten Dienstleistungen der Handelskammer sind für Mitglieder kostenlos.
  • Bei intensiveren Dienstleistungen wird eine am Aufwand orientierte Honorierung vereinbart, aber immer zu Vorzugskonditionen gegenüber Nicht-Mitgliedern.

4. Prioritäre Betreuung und Beratung

• In individuellen Fragen des Geschäftsverkehrs werden Mitglieder immer bevorzugt behandelt.
  • Die Kammer setzt sich für ihre Mitglieder ein.

5. Exklusive Angebote für Mitglieder bei Drittanbietern

Den Mitgliedern stehen unter diesem Link weitere Vergünstigungen bereit.

6. Mit der Mitgliedschaft die Position und Interessen der Wirtschaft stärken

Die Handelskammer ist eine neutrale, unabhängige und selbstfinanzierte Organisation der Wirtschaft, frei von institutionellen staatlichen Subventionen

• Sie setzt sich für den freien Handel und gegen Handelshemmnisse ein.
  • Sie vermittelt in Streitfällen und dient als Anlaufstelle und Ansprechpartner für die Unternehmen bei Schwierigkeiten im Handelsverkehr.
  • Sie bringt die Anliegen der Wirtschaft gegenüber den zuständigen Regierungsstellen und Institutionen zur Geltung.
  • Mit der Mitgliedschaft wird diese übergeordnete Aufgabe der Kammer finanziell ermöglicht.

7. Aktiv am Wirtschaftsleben teilnehmen und sein Unternehmen präsentieren

Die Kammer bietet ein dichtes Programm von Fachveranstaltungen und Anlässen:

• Vorträge, Seminare, Mitgliedertreffen, Geschäftspartnerkooperationsbörsen, Business-Lunches, welche zur Information und Weiterbildung im steuerlichen und rechtlichen Bereich, zur Geschäftsanbahnung oder einfach gesellschaftlich genutzt werden können.
  • Darüber hinaus werden die Mitglieder im Internet präsentiert und haben nach individueller Absprache verschiedene Möglichkeiten der PR-Aktivitäten für ihr Unternehmen (z.B. Artikel in der Mitgliederzeitschrift; Seminar mit der HK, Webauftritt usw.).

8. Regelmässige Wirtschafts- und Marktinformationen

• Die Mitglieder erhalten regelmässig Informationen zu den Märkten D, CH und FL über unsere Publikationen:
  • Die Online-Zeitschrift www.handelskammerjournal.ch bietet regelmässig Artikel zu Handelskammerthemen
  • Mitgliederzeitschrift «CH-D Wirtschaft» mit vertieften Sach- und Branchenberichten, Zoll-, Rechts- und Steuerinformationen
  • Fachpublikationen wie z.B. Erbschaftsratgeber Deutschland-Schweiz
  • Jahrbuch Deutschland-Schweiz
  • Präsenz auf den Sozialen Medien wie LinkedIn
  • Monatlicher Newsletter Anmeldung hier

9. Vermittlung, Unterstützung und Beratung bei Behörden Kontakten

Die Kammer stellt die Kontakte zu den zuständigen Behörden her, berät im Vorfeld und vermittelt bei Problemfällen für die Bereiche:

• Export
  • Import
  • Investitionsvorhaben
  • Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen
  • Meldeverfahren
  • uvm

10. Globale Unterstützung – Internationale Exportberatungsleistungen beziehen

Die Kammer ist Teil der weltumspannenden deutschen und schweizerischen Kammer-Netzwerke. Dadurch können in Zusammenarbeit mit ihren Partnerorganisationen auch Dienstleistungen für andere Exportmärkte bezogen werden (z.B. MwSt. Rückerstattung mit Frankreich, England usw.; Markterschliessung und Niederlassungsberatung in über 80 Ländern etc.).