Benutzername
Passwort
Teil des Netzwerks
Teil des Netzwerks

Krankentaggeldversicherung für Unternehmen

15. Okt 2015
Per E-Mail senden

Umgang mit Sanierungsofferten und Kündigungen.

Krankentaggeldversicherung Würth
Wirtschaft.jpg

Wirtschaft

Wir begleiten Sie auf allen Absatzwegen: nach Deutschland, in die Schweiz oder in das Fürstentum Liechtenstein.

Jetzt informieren

Im Wettbewerb zwischen den Versicherungsanbietern für die Krankentaggeldversicherung existiert seit über zehn Jahren ein harter Wettbewerb um Prämien und Kunden. Dies führte dazu, dass in dieser Versicherungssparte teilweise mit deutlich zu tiefen Prämien tarifiert wurde. Als Resultat bestehen historisch tiefe Prämien in der Krankentaggeldversicherung – und als Folge dessen schreiben die Versicherer in diesem Geschäft rote Zahlen.

Sanierung von Verträgen

Versicherte Schadenfälle, die Taggelder auslösen, veranlassen die Versicherer deshalb sehr häufig zum Sanieren bestehender Verträge – oder sogar zur Kündigung langjähriger Vertragsbeziehungen. Nicht selten steigen die Prämien für die folgende Vertragslaufzeit bis um das Dreifache an.

Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, ob die Sanierung in seinem Falle überhaupt angebracht ist, der Sanierungsvorschlag aufgrund der Schadendaten gerechtfertigt ist und Alternativen auf dem Markt auffindbar sind – beziehungsweise Verhandlungsspielräume vorhanden sind.

Einen anderen Anbieter für eine negativ verlaufende Police zu finden ist in der Tat schwierig. Diese würde sie von Ihrer Lohnfortzahlung mittels Versicherungslösung befreien.

Unsere Erfahrung

Aus unserer langjährigen Branchenerfahrung wissen wir aber, dass die Sanierungsmassnahmen häufig nicht im geplanten Rahmen angebracht sind und es oft Verhandlungsspielraum gibt. Der entscheidende Punkt ist, dass an dieser Stelle fristgerecht interveniert und gehandelt wird. Hier ist eine professionelle Prüfung unabdingbar. 

Wie gehen wir vor?

Zuerst analysieren wir Ihre bestehende Police und Ihr Deckungskonzept – inhaltlich und auf Vollständigkeit. Anschliessend beziehen wir Stellung zu den Sanierungsmassnahmen unter Berücksichtigung des Schadenverlaufes sowie den Schadenrückstellungen und geben Ihnen konkrete Empfehlungen ab. Nicht selten fallen dadurch Sanierungen moderater aus. Unter Umständen lassen sich diese sogar ganz verhindern oder es gelingt, die Police zu angemessenen Prämiensätze zu einem anderen Versicherer zu transferieren.

Anpassungen des Prämientarifs geben die Versicherungsgesellschaften bis i.R. spätestens fünfundzwanzig Tage vor Fälligkeit der Prämie bekannt.

(Bildquelle: Würth Financial Services AG)

Handelskammerjournal – 5 Tipps für Ihre nächste Geschäftsreise

5 Tipps für Ihre nächste Geschäftsreise

So finden Sie das passende Business- und Seminarhotel für Ihre nächste Geschäftsreise nach Deutschland oder in die Schweiz.
Mehr erfahren
Business Knigge Schweiz: Kleines Land der weiten Wege

Kleines Land der weiten Wege

Wer die Mentalitätsunterschiede zwischen Schweizern und Deutschen akzeptiert, kommt gut an.
Mehr erfahren
Handelskammerjournal – Praxisempfehlungen zur deutschen Konsulatationsvereinbarung

Praxisempfehlungen zur Verständigungsvereinbarung

Nützliche Praxisempfehlung bei leitenden Angestellten und bei Abfindungszahlungen.
Mehr erfahren
Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.