40. Schweizer Zuliefertag der Handelskammer Deutschland-Schweiz|Jubiläumsveranstaltung

Di. 19.03.24 09:30 bis 14:30 Uhr
Ratiopharm Arena | Europastrasse 25 | 89231 Neu-Ulm

Angesichts der Besonderheit unseres nächsten Zuliefertages führen wir diesen im Geburtsort Albert Einsteins und Deutschlands gesündester Stadt durch, am zentralen Schnittpunkt von Donau und Iller, der die Länder Baden-Württemberg und Bayern elegant verbindet und damit ein grosses Einzugsgebiet für Zulieferfirmen zahlreicher Branchen bietet.

Die Region Ulm belegt hinsichtlich seiner Innovationsfähigkeit und Dynamik im internationalen Vergleich Spitzenplätze und punktet mit einem breiten wie bunten Firmenspektrum sämtlicher Grössenordnungen. Namhafte international tätige Firmen im produzierenden Gewerbe, Familienunternehmen und Hidden Champions haben ihren Stammsitz in Ulm und tragen zur überdurchschnittlichen Wertschöpfung und herausragenden Wettbewerbsfähigkeit der Region bei, darunter Liebherr, Magirus, Thales, SETRA, Husqvarna / Gardena, Beurer, Carl Walther, Kamag, Liqui Moly, Comet und Kögel. Traditionell stehen der Maschinen- und Nutzfahrzeugbau im Zentrum. Die Schwerpunktbereiche Metallverarbeitung, IT- und Elektrotechnik, Mobilität, Medizintechnik sowie Pharmazie haben sich hinzugesellt und werden von zahlreichen Zulieferindustrien ergänzt.

Schweizer Unternehmen sind gern gesehene Partner für deutsche Firmen. Dies bestätigen nicht nur die Aussenhandelsbilanzen. Ihr ähnliches Geschäftsgebaren, gleiche Ansprüche und Wertvorstellungen, die kulturelle und geographische Nähe, erleichtern die wirtschaftliche Zusammenarbeit erheblich.

Es ist uns eine grosse Freude, zum 40. Mal Schweizer Anbieter hochwertiger Zulieferprodukte sowie Dienstleistungen und deutsche industrielle Einkäufer, Entwickler, Händler, Ingenieure und/oder Experten zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich fokussiert und unkompliziert auszutauschen und neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten. Zusätzlich präsentieren wir den Fachvortrag "KI zur Realisierung nachhaltiger Wertschöpfungsnetzwerke“, gehalten von Prof. Dr. Tobias Engel von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, der Einblicke in die Zukunftstechnologien und deren Einfluss auf die Wertschöpfung bietet.

Programm:

Datum: Dienstag, 19. März 2024
Welcome-Kaffee und Gipfeli

Begrüssung:
Verena Stübner, Handelskammer Deutschland-Schweiz
Dr. Frithjof Kilp, Bundesverband Materialwirtschaft,
Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Amir Alizadeh, IHK Ulm
Oliver Stipar, IHK Schwaben
Marco Bortoluzzi, Verband Swissmechanic

Fachvortrag „KI zur Realisierung nachhaltiger Wertschöp-fungsnetzwerke“
Prof. Dr. Tobias Engel,