Benutzername
Passwort
Teil des Netzwerks
Teil des Netzwerks

Online-Journalismus im Wandel – Nachfrage nach Bewegtbild steigt

24. Mär 2015
Per E-Mail senden

«Wir brauchen mehr redaktionelle Bewegtbildinhalte» – so das Fazit der Online- und TV-Redaktionen in einer von NGLOW Film and New Media durchgeführten Umfrage.

NGLOW Filmproduktion – Interview mit Thomas-Müller und Franz Beckenbauer
Wirtschaft.jpg

Wirtschaft

Wir begleiten Sie auf allen Absatzwegen: nach Deutschland, in die Schweiz oder in das Fürstentum Liechtenstein.

Jetzt informieren

Knapp 70 Prozent der befragten 7.081 Medienvertreter wünschen sich fertige, redaktionell aufbereitete Bewegtbild-Beiträge zu speziellen Themen statt klassischer Imagefilme und Rohmaterial für die crossmediale Nutzung in TV, Social Media-Kanälen und Online-Medien.

Nachfrage an Filmbeiträgen ist im Wandel

Das gewünschte Material soll kurz, informativ und unterhaltsam sein. Besonders gefragte Themen sind:

  • Reisen (80 Prozent) 
  • Kulinarik (59 Prozent) 
  • Wellness (49 Prozent)

«Waren die Redaktionen in der Vergangenheit an Rohmaterial interessiert, wünschen sie sich heute vor allem fertig produzierte, vertonte und von erfahrenen Journalisten professionell bearbeitete Beiträge», so Nick Golüke, Geschäftsführer der Filmproduktionsagentur NGLOW Film and New Media, zum Wandel der Nachfrage an Filmbeiträgen.

Professionelle Bildbeiträge überzeugen Gast und Google

Redaktionen benötigen fast täglich themenspezifische Kurzclips zur Untermalung ihrer Reisereportagen, Hotelporträts und Servicebeiträge. Mit redaktionell gut aufbereiteten Texten, Bildern und Filmen vom kreativen Profi überzeugen Hoteliers und Destinationsmanager nicht nur die Medienpartner und den Gast, sondern auch die Suchmaschinen, die heute nach Content und Relevanz das Netz durchforsten.

Über eine eigene Videoredaktion verfügen nur 40 Prozent der befragten Redaktionen. «Dies ist eine grosse Chance für Touristiker ihren entsprechenden Content anzubieten – um kostenlose, glaubhafte und lebendige Veröffentlichungen in Film, Social Media-Kanälen und Online-Medien zu generieren», betont Golüke.

Über NGLOW Film and New Media

NGLOW Film and New Media bietet budget- und zielgerichtete Lösungen an – von kostengünstigen VJ-Aktionen bis zum hochwertigen Image-Kampagnen-Film. Das Team sorgt für die effektive Produktion sowie Distribution der Beiträge und positioniert seine Kunden in namhaften Medien.

Video: Heidiland Imagespot – Making-Of

Das Team ist schon erfolgreich in der Schweiz unterwegs – und betreut unter anderem Kunden wie Heidiland und Utilis AG.

(Bildquelle: © NGLOW Film and New Media)

STEP Award: Der Förderpreis für innovative Pioniere im DACH-Raum

Mit dem STEP Award fördert der F.A.Z.-Fachverlag und Infraserv Höchst innovativen Branchen – und das seit nunmehr 10 Jahren.
Mehr erfahren

Private versus gesetzliche Altersvorsorge in Deutschland

Während Unternehmer im Ruhestand häufig von ihrem Ersparten leben, können andere ihr Vermögen weitgehend unangetastet lassen.
Mehr erfahren

4 Thesen, wie der 3D-Druck die Logistik verändern wird

Immer mehr Industrien aus den unterschiedlichsten Branchen sind interessiert in den 3D-Druck zu investieren – und die Technologien entwickeln sich rasant.
Mehr erfahren
Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.