28. schweizerisch-deutsche Steuerfachtagung 2024

Di. 25.06.24 09:00 bis 16:30 Uhr
Hotel Belvoir | Säumerstrasse 37 | 8803 Rüschlikon Zürich |

Die 28. schweizerisch-deutsche Steuerfachtagung bietet Ihnen Gelegenheit, praxisrelevante Steuerfragen zu aktuellen Themen aus Deutschland, der Schweiz sowie der grenzüberschreitenden Wirtschaftstätigkeit zu diskutieren.

Themenschwerpunkt werden die aktuellen Entwicklungen aus der Steuer- und Finanzverwaltung Deutschland-Schweiz, insbesondere auch zum Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland-Schweiz sein. Die Tagung vermittelt den Teilnehmern des Weiteren die Neuerungen in den nationalen Steuerrechten Deutschlands und der Schweiz sowie der Rechtsprechung zu grenzüberschreitenden Sachverhalten Deutschland-Schweiz. Die Wissensvermittlung bei den Stolpersteinen aus Beratersicht bietet Ihnen die Möglichkeit, grenzüberschreitende Sachverhalte sicher abzuwickeln. Die Themenkomplexe zu den Verrechnungspreisen, zur Schweizer Amts- und Rechtshilfe sowie zum aktuellen Informationsaustausch runden die Veranstaltung ab. Bewährte Fachleute des schweizerischen und deutschen Steuerrechts beantworten Ihre Fragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, anstehende Probleme mit unseren fachkundigen Referenten zu diskutieren!

• Update aus den Steuer- und Finanzverwaltungen D-CH
• Aktualitäten zum Doppelbesteuerungsabkommen D-CH
• Neuerungen im Schweizer Steuerrecht
• Update zu Verrechnungspreisen
• Aktuelle Themen aus der Schweizer Amts- und Rechtshilfe
• Stolpersteine aus der grenzüberschreitenden Beratungspraxis

Das detaillierte Programm finden Sie weiter unten als pdf.

Teilnahmekreis

UnternehmerInnen, Banken und Versicherungen, Leitende und Mitarbeitende der Rechts- und Steuerabteilungen schweizerischer und deutscher Unternehmen, Steuer- und FinanzberaterInnen, Wirtschaftsprüfende, TreuhänderInnen, RechtsanwältInnen.

Referenten

Heiko Kubaile
Steuerberater, MBA (Int. Steuerrecht), Partner, Leiter German Tax & Legal Center
KPMG AG, Zürich

Michael Streibel
Head of Transfer Pricing
ABB Group, Zürich

Basil Peyer
Policy Advisor
Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen SIF, Bern

Daniel Ruffi
Rechtsanwalt, Verantwortlicher Rechtshilfe
Eidg. Steuerverwaltung, Abteilung für Informationsaustausch in Steuersachen (SEI), Bern

Michael Wichmann
Bundesministerium der Finanzen, Berlin

Philipp Zünd
Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Partner
KPMG Tax & Legal, Zürich und Zug

Teilnahmekosten

Mitgliederpreis Handelskammer D-CH: CHF 660.–
Nichtmitgliederpreis Handelskammer D-CH: CHF 910.–
Preis inklusive Verpflegung und elektronischer Dokumentation, zzgl. MwSt.

Teilnahmebedingungen

Bei Rückzug der Anmeldung später als 7 Arbeitstage vor Seminarbeginn werden 25% des Seminarpreises als Bearbeitungsgebühr berechnet. Bei schriftlich vorliegender Stornierung der Anmeldung bis 3 Arbeitstage vor Seminarbeginn werden 50% erhoben. Bei Nichterscheinen oder Abmeldung am Seminartag können die Teilnahmekosten nicht zurückerstattet werden. Vertretungspersonen werden gerne akzeptiert.

Detailprogramm 28. schweizerisch-deutsche Steuerfachtagung 2024

Simone  Gruber