«Betriebsstättenbesteuerung: Fallstricke in der Unternehmenspraxis»

Di. 26.09.23 10:00 bis 12:00 Uhr
Im Rahmen des Markteintritts mittelständischer Unternehmen in Deutschland oder der Schweiz führt die Betriebsstättenbesteuerung in der Praxis häufig zu steuerlichen Problemen hinsichtlich der (unbeabsichtigten) Begründung einer Betriebsstätte. Dies gilt insbesondere beim Einsatz von Mitarbeitenden oder Geschäftsführenden im Homeoffice, weil klare Verwaltungsregelungen hierzu fehlen. Umgekehrt häufen sich Fälle, bei denen die deutsche Finanzverwaltung (Geschäftsleitungs-)Betriebsstätten in der Schweiz mangels Nachweisen nicht anerkennt. Die mit der Betriebsstättenbesteuerung verbundenen Risiken u.a. in Form von Erklärungspflichten sowie der Bestimmung des Gewinnanteils der Betriebsstätte (der im anderen Staat von der Besteuerung freigestellt wird) bedürfen einer frühzeitigen Klärung. Die Thematik wird anhand von Praxisfällen – auch nach dem Doppelbesteuerungsabkommen – anschaulich dargestellt.

• Homeoffice-Betriebstätte
  • Geschäftsleitungs-Betriebsstätte (einschl. erforderlichen Nachweise)
  • Vertreterbetriebsstätte
  • Betriebsstättengewinnermittlung
  • Vermeidung Doppelbesteuerung

Referent:innen

Basil Peyer: Policy Advisor beim eidgenössischen Finanzdepartement FDF, Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF, Bilateral Tax Issues – Double Tax Conventions
Bern

Winfried Ruh: Steuerberater/Fachberater für Internationales Steuerrecht, bei der bws Graf Kanitz GmbH WPG StBG, Ges.-Geschäftsführer Schwerpunkt Beratung von mittelständischen Unternehmen in sämtlichen Fragen des Internationalen Steuerrechts.
Freiburg im Breisgau

Nadia Tarolli: Rechtsanwältin, eidgenössisch diplomierte Steuerexpertin sowie Partnerin bei VISCHER AG. Co-Leiterin Steuerteam und Leiterin der Abteilung Sozialversicherungsrecht.
Basel

Teilnahmekreis
Schweizer und deutsche Unternehmen aller Branchen, die den Markteintritt im anderen Land planen; Rechtsanwältinnen und -anwälte, Wirtschaftsprüfende, TreuhänderInnen, Steuer- und Unternehmensberatende

Teilnahmekosten