Incoterms® 2020 und aktuelle Themen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs

Do. 21.11.19 09:30 bis 16:30 Uhr
Four Points by Sheraton | Kalandergasse 1 | 8045 Zürich
  • ICC Switzerland Recognized Training on Incoterms® 2020 Rules:
    Was ändert sich durch die Neufassung?
    Welche Anpassungen müssen vorgenommen werden?
  • Internationale Kaufverträge: Grundlagen, Einbezug von AGBs
  • Haftung des Spediteurs, Abwicklung von Transportschäden
  • Aktuelle Themen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs

Seminarziel
Die Bedeutung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs ist für den Wirtschaftsverkehr Deutschland-Schweiz ungebrochen. Die Änderungen der Incoterms ® per 2020 sind ein geeigneter Anlass, um diverse Fragestellungen von Kaufverträgen sowie der damit verbundenen operativen Abwicklung zu durchleuchten: Welche rechtlichen Grundlagen sind für internationale Kaufverträge zu beachten? Welche typischen Anwendungsfehler der Incoterms® sollten verhindert werden und was ändert sich mit der Einführung der Incoterms® 2020? Wie ist im Schadensfall vorzugehen? Wie haftet der Spediteur bzw. Frachtführer? Welche Aspekte der Zoll- und Mehrwertsteuerabwicklung sollten bereits beim Vertragsabschluss berücksichtigt werden? Da es die finanziellen und rechtlichen Risiken einer falschen Handhabung zu vermeiden gilt, ist für Unternehmen aktuelles Wissen zu grenzüberschreitenden Warenlieferungen unerlässlich. Unser Workshop soll Ihnen das tägliche Rüstzeug zur Beurteilung grenzüberschreitender Fallkonstellationen geben. Das Seminar richtet sich gezielt an Unternehmen, die grenzüberschreitend Waren liefern.

Teilnahmekreis
Geschäftsleitung, LeiterIn Beschaffung, LeiterIn Verkauf, Sachbearbeitung Import,
Export, Sales Support oder Verkaufsinnendienst und Logistik.

Referentin
Claudia Feusi Expertin für Aussenhandel, Geschäftsführerin, ZFEB + Customs & Trade Consultants, ICC Switzerland licensed Trainer on Icoterms® 2020 Rules, Zürich

Marion Hohmann-Viol
Leitung Rechts- und Steuerabteilung, stellvertretende Direktorin