Marktberatung zur Schweiz auf dem 10. IHK-Exportforum Rheinland-Pfalz/Saarland

Mi. 30.06.21 09:30 bis 17:00 Uhr
Online |
Die Covid-19-Pandemie stellt die Exportwirtschaft vor massive Herausforderungen. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland vereinen in ihrem 10. IHK-Exportforum am 30. Juni 2021 Know-how und Beratungskompetenz, um Unternehmen im Aussenhandel bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen.

In einem kompakten Online-Format bietet die IHK-Arbeitsgemeinschaft ein weitverzweigtes Netzwerk in die Exportwirtschaft, interaktiven Austausch unter den Teilnehmern und Experten sowie Beratungen mit Vertretern vieler Auslandshandelskammern (AHKs), darunter auch der Handelskammer Deutschland-Schweiz (AHK Schweiz).

Ganz gleich, ob Sie als Neueinsteiger oder Experte, Geschäftsführer oder Sachbearbeiter teilnehmen: Das 10. IHK-Exportforum bietet den fachlich aktuellen Rahmen, um sich zu informieren, auszutauschen und von Trends zu erfahren.

In acht Online-Workshops werden Themen wie das Exportkontrollrecht in China, Grenzüberschreitende Supply Chains – Risiken und Best Practices für Unternehmen, Zollabwicklung Türkei, Aktuelles zur Umsatzsteuer - Möglichkeiten von Zolleinsparungen durch optimale Nutzung von Freihandelsabkommen, Zollabwicklung Russland, Zollfragen im Vereinigten Königreich, praktische Hinweise bei der Vertragsgestaltung bei internationalen Geschäften in den Blick genommen.

Um die Teilnehmer bestmöglich zu informieren und zu beraten, werden die IHKs eine Plattform bereit stellen, auf der diese Funktionen verfügbar sind:

Einzelberatungen mit Vertretern der deutschen Auslandshandelskammern, die auf individuellen Anliegen eingehen.

Für die AHK Schweiz berät Sie die Expertin Verena Stübner.

Verena  Stübner
Verena Stübner