Webinar «Neue Absatzchancen in der Schweiz» | IHK Aachen

Do. 08.10.20 09:30 bis 12:00 Uhr
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es sinnvoll, rechtzeitig neue Geschäftskontakte im Ausland aufzubauen, um sich gegenüber Nachfrageschwankungen langfristig abzusichern. Der Binnenmarkt gewinnt aktuell wieder an Bedeutung. Die Schweiz ist aufgrund der Nähe und einer ähnlichen Wirtschaftsstruktur ein überaus interessanter Beschaffungs- und kaufkräftiger Absatzmarkt für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Als Vertretung der deutschen Wirtschaft verfügen die Auslandshandelskammern über beste Kontakte zu allen Wirtschaftszweigen und sind der Türöffner zum jeweiligen Markt.

Daher laden wir, die IHK Aachen und die AHK Schweiz, Sie zu unserem kostenfreien Webinar ein.

In diesem Webinar informieren wir Sie über die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und gehen auf die interkulturellen Besonderheiten ein. Zudem stellen wir Ihnen konkrete Massnahmen vor, mit denen wir Sie aktiv bei Ihrem Export und bei der Suche nach Geschäfts- bzw. Vertriebspartnern in der Schweiz unterstützen können. Des Weiteren gehen wir auf aktuelle Förderungen für nordrhein-westfälische Unternehmen ein.

• Begrüssung und Vorstellungsrunde
  • Einführung in den Schweizer Markt
  • Interkulturelle Besonderheiten und Geschäftsgebaren
  • Wirtschaftliche Aspekte
  • Besonderheiten des Exportgeschäfts mit der Schweiz
  • Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
  • Aktive und zielgerichtete Unterstützung beim Markteinstieg Schweiz durch die Handelskammer Deutschland-Schweiz

Auf Wunsch: Digitale Einzelgespräche; Erarbeitung von Suchprofilen und Vereinbarung von Gesprächsterminen bzw. der weiteren Vorgehensweise

Referentin: Verena Stübner, Leiterin Abteilung Exportmarketing, Handelskammer Deutschland-Schweiz

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Verena  Stübner
Verena Stübner