Online-Workshop mit der IHK Mittlerer Niederrhein | Neue Absatzchancen in der Schweiz und in Österreich

Mi. 01.12.21 09:30 bis 12:30 Uhr
Online |
In herausfordernden Zeiten lohnt es sich, neue Geschäftskontakte im Ausland aufzubauen, um frische Wachstumsimpulse für die Zukunft zu setzen. In diesem Zusammenhang sind die Schweiz und Österreich, nicht zuletzt aufgrund der (räumlichen) Nähe und der hohen Kaufkraft, überaus interessante Absatzmärkte für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Als Vertretung der deutschen Wirtschaft verfügen die Auslandshandelskammern über beste Kontakte zu allen Wirtschaftszweigen und sind der Türöffner zum jeweiligen Markt.

Im Online-Workshop informieren wir Sie über wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen in beiden Ländern, mögliche Fördermöglichkeiten und die nicht zu unterschätzenden Mentalitätsunterschiede. Weiterhin erfahren Sie, wie wir Sie aktiv bei Ihrem Export und der Suche nach Geschäfts- bzw. Vertriebspartnern in der Schweiz und in Österreich unterstützen können.

Angesichts der Pandemie findet der Workshop online statt. Ihre Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auszug aus der Agenda:
  • Begrüssung und Vorstellungsrunde
  • Informationen über den Markt Österreich: Interkulturelles und betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Besonderheiten
  • Aktive und zielgerichtete Unterstützung beim „Markteinstieg Österreich“ durch die DHK
  • Kaffeepause
  • Informationen über den Markt Schweiz: Interkulturelles und betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Besonderheiten
  • Aktive und zielgerichtete Unterstützung beim „Markteinstieg Schweiz“ durch die AHK Schweiz
  • Einzelgespräche: Erarbeitung der Suchprofile und Vereinbarung von Gesprächsterminen bzw. der weiteren Vorgangsweise

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Verena  Stübner
Verena Stübner