Seminar «CE-Kennzeichnung»

Do. 19.09.19 09:00 bis 17:00 Uhr
Hotel Sedartis | Bahnhofstrasse 16 | 8800 Thalwil

Die CE-Kennzeichnung wurde vorrangig geschaffen, um im freien Warenverkehr dem Endverbraucher sichere Produkte innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und der darin befindlichen Europäischen Gemeinschaft (EG) zu gewährleisten. Die CE-Kennzeichnung wird häufig als «Reisepass» für den europäischen Binnenmarkt bezeichnet.

Ein Produkt darf nur in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, wenn es den Bestimmungen sämtlicher anwendbarer EU-Richtlinien entspricht, und wenn ein Konformitätsbewertungsverfahren gemäss den anwendbaren EG-Richtlinien durchgeführt worden ist.

Für Schweizer Unternehmen ist die Kenntnis der europäischen bzw. deutschen Regelungen unerlässlich, wenn sie Maschinen in der EU bzw. in Deutschland in Verkehr bringen. Mit unserem Seminar vermitteln wir Ihnen das Rüstzeug für den Vertrieb in der EU / Deutschland.

Die Teilnehmenden können anschliessend die Konformitätsbewertungsverfahren selbstständig beurteilen und werden in der Lage sein, eine fehlende oder falsche CE-Kennzeichnung an technischen Produkten / Maschinen zu erkennen. Das Basiswissen über anwendbare EG-Richtlinien und harmonisierte Normen kann in diesem Seminar erworben werden.

Teilnahmekreis:
Geschäftsführung (KMU), Leitung Produktion, Fertigung, Betriebsmittelbau, Werkzeugbau, Entwicklung, Konstruktion, Einkauf und Vertrieb

Referent:

Thomas Neubert
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Feinwerkmechanikerhandwerk, Teilgebiet Maschinenbaumechanik, Zertifizierter Maschinensicherheitsexperte (TÜV Nordcert)

Programm:
Den genauen Programmablauf entnehmen Sie bitte dem pdf im Anhang.

Teilnahmekosten:
CHF 850.- (inkl. Verpflegung und Dokumentation, zzgl. MwSt.) CHF 50.- Frühbucherrabatt bis 30.08.2019

Mitglieder der Handelskammer D-CH erhalten 20% Rabatt auf den Seminarpreis.

Weitere Informationen und den detaillierten Tagesablauf finden Sie im untenstehenden pdf.

Ihre Ansprechpartner/innen

Marion Hohmann-Viol