Seminar «Grenzgängerforum D=>CH»

Do. 23.05.19 09:00 bis 16:30 Uhr
Hotel Belvoir | Säumerstrasse 37 | 8803 Rüschlikon

Rund 60‘000 Grenzgänger pendeln regelmässig von ihrem deutschen Wohnsitz zu ihrem Arbeitgeber in der Schweiz.
Damit ergeben sich für Schweizer Unternehmen häufig Fragestellungen, die speziell bei der Beschäftigung von Grenzgängern auftreten. Diese Fragen reichen von der privaten Nutzung eines in der Schweiz zugelassenen Pkws des Grenzgängers in Deutschland über sozialversicherungsrechtliche und arbeitsrechtliche Themen bis hin zu steuerrechtlichen Stolpersteinen.
Da Fehler bei der richtigen Abwicklung schnell auch finanzielle Folgen haben können, ist für Schweizer Arbeitgeber fundiertes Wissen bei der Beschäftigung von Grenzgängern eine wichtige Voraussetzung. Mit dem Praxisseminar möchten wir Sie über die speziellen Fragen/Regelungen bei der Beschäftigung von deutschen Grenzgängern informieren. Das Seminar richtet sich gezielt an Arbeitgeber mit Sitz in der Schweiz, die Grenzgänger mit Wohnsitz in Deutschland beschäftigen.

Teilnehmerkreis:

Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Mitarbeitende der Rechtsabteilung, Rechtsanwälte und TreuhänderInnen

Referenten/innen:

Robin Gallo
Dienstabteilung Quellensteuer, Kantonales Steueramt Zürich

Tobias Lacoste
Steuerberater, LOEBA Treuhand GmbH, Lörrach

Isabel Mertsch
Steuerberaterin, LOEBA Treuhand GmbH, Lörrach

Silvia Pittavini
Juristin, Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), Geschäftsfeld Internationale Angelegenheiten, Bern

Martina Wagner Eichin
Rechtsanwältin/Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, farner wagner eichin anwälte für arbeitsrecht, Zürich

Benedikt Walter
Prokurist, Steuerberater, LOEBA Treuhand GmbH, Lörrach

Moderation:

Dr. Marion Hohmann-Viol
Stellv. Direktorin, Leiterin Rechts- und Steuerabteilung, Handelskammer Deutschland-Schweiz, Zürich

Teilnahmekosten:

CHF 830.- (inkl. Verpflegung und Dokumentation, zzgl. MwSt.)
CHF 50.- Frühbucherrabbat bis 03.05.2019

Mitglieder der Handelskammer D-CH erhalten 20% Rabatt auf den Seminarpreis.

Weitere Informationen und den detaillierten Tagesablauf finden Sie im untenstehenden pdf.

Einladung im pdf mit dem Tagesprogramm

Ihre Ansprechpartner/innen

Marion Hohmann-Viol