Merkblätter

Für die häufigsten Fragenstellungen im Bereich Recht und Steuern Deutschland-Schweiz stellen wir hier informative Merkblätter kostenlos zur Verfügung. Abonnieren Sie unseren Newsletter für aktuelle Informationen. Als Mitglied der Handelskammer Deutschland-Schweiz stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Zudem erhalten Sie als Mitglied exklusiven Zugang zum Netzwerk der Handelskammer Deutschland-Schweiz.

Merkblatt Betriebsstättenbesteuerung Deutschland

Mehrwertsteuerpflicht in der Schweiz

Rückerstattung der Schweizer Mehrwertsteuer für ausländische Unternehmen

Meldeverfahren für Dienstleistungserbringer in der Schweiz

Bewilligungsverfahren für Dienstleistungserbringer in der Schweiz

Aktuelles aus dem Handelskammerjournal

8. Sep 2021 Wirtschaft

Digital verpflichtet ... zu Klarheit, Fokus, Qualität in Inhalt und Präsentation

«Denn so einschneidend diese Krise – vor allem in der Veranstaltungswirtschaft – ist, so steckt sie doch gleichzeitig voller Möglichkeiten, in hoher Geschwindigkeit das Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Der Trend geht zu Live-Digital-Hybridmodellen...» (Ralph Herrmann interviewt von Bettina Würth, 2020)
Die Präsentationsqualität der Inhalte ist erfolgsentscheidend
9. Sep 2021 Recht & Steuern
Aktien

Aktienrechtsrevision

Ein langjähriger politischer Prozess fand am 19. Juni 2020 mit Entscheid der Bundesversammlung zur Änderung des Obligationenrechts ein Ende und wurde mit Ablauf der Referendumsfrist am 8. Oktober 2020 Realität.
Aktienrechtsrevision
25. Aug 2021 Wirtschaft
Bildung & Forschung

Neuer Hotspot für Kreativität, Innovation und Unternehmertum

Seit den neunziger Jahren unterstützt die ETH Zürich die Gründung von Firmen auf Basis von Forschungsergebnissen, um deren Umsetzung in marktreife Produkte und damit die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen voranzutreiben. Die mittlerweile rund 500 Spin-offs der ETH spielen beim Wissenstransfer in die Schweizer Wirtschaft eine zentrale Rolle.
neues ETH Centre for Students and Entrepreneurs