Webinar FOKUS D-CH «Homeoffice: Vom Corona-Provisorium zum neuen Normal»

Do. 03.02.22 12:00 bis 13:00 Uhr
Webinar |
Die Pandemie hat mobiles Arbeiten etabliert, und trotz unterschiedlicher Vorbehalte ist das Homeoffice als regulärer Arbeitsort nicht mehr wegzudenken. Untersuchungen zeigen, dass die Qualität der Arbeit hoch ist - und dass viele Mitarbeitende zufrieden sind und weniger belastet. Auch bei denen, die nicht ausschliesslich im Homeoffice arbeiten wollen, besteht der Wunsch, flexibel entscheiden zu können, wann und wo sie arbeiten. Auf Nachfrage beschreiben Mitarbeitende allerdings auch die Nachteile: der Info-Austausch leidet, das Zusammengehörigkeitsgefühl wird geringer, die Identifikation mit dem Unternehmen sinkt, und manche Mitarbeitende leiden an Einsamkeit und mangelnder Motivation.

Dennoch wird die Zukunft der Arbeit hybrid sein: Menschen werden im Büro arbeiten, zu Hause, unterwegs. Damit stehen Teams und Unternehmen, und damit zuerst deren Führungskräfte, vor folgenden Aufgaben:
  • Wie schaffen wir Verbindung und Zusammengehörigkeit trotz weniger gleichzeitiger Büro-Präsenz?
  • Wie müssen wir unsere Arbeitsweise und unsere Strukturen verändern, damit wir unsere Aufgaben einfach bewältigen können?
  • u.v.m.

Bedingungen für gelingendes hybrides Arbeiten wollen wir während des Webinars besprechen und austauschen. Ausserdem versuchen wir einen Ausblick auf weitere Aspekte zukünftigen Arbeitens (Stichwort: New Work).

Referentin:
Marlies Mittler, Inhaberin der coconsult.group