Workshop: Mehrwertsteuer Schweiz ̶ Deutschland/EU

Do. 23.03.23 09:00 bis 16:00 Uhr
Hotel Belvoir | Säumerstrasse 37 | 8803 Rüschlikon

Im Wirtschaftsverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland/EU bereiten Mehrwertsteuerfragen regelmässig Probleme. Neben den Risiken, die eine falsche mehrwertsteuerliche Abwicklung verursacht, ergeben sich bei diesem Themenkreis aber auch Gestaltungsmöglichkeiten, die genutzt werden können.
Am Vormittag des Seminars zeigen wir Ihnen die Steuerverfahren in Deutschland auf und gehen hier insbesondere auch auf die Abgrenzung zwischen Besteuerungsverfahren und Rückvergütungsverfahren ein. Wir informieren Sie über die aktuellen Entwicklungen im Umsatzsteuerrecht Deutschland/EU sowie im schweizerischen Mehrwertsteuerrecht. Aktuelles Wissen zu den neuen Änderungen im Warenverkehr der EU ist für die Praxis unerlässlich. Die Neuregelungen betreffen auch Schweizer Unternehmen, die Dienstleistungen/Lieferungen in Deutschland/EU erbringen bzw. von dort beziehen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Workshops (Gruppe 1 Warenlieferung oder Gruppe 2 Dienstleistung) praxisbezogene Falllösungen zu erarbeiten, die Ihnen als Handwerkzeug bei der täglichen Arbeit dienen werden.

• Das Umsatzsteuerverfahren in Deutschland
  • Aktuelle Themen im Bereich der Schweizer Mehrwertsteuer
  • Aktuelles aus der Umsatzsteuer in Deutschland und der EU
  • Workshop Gruppe 1: Warenlieferungen
  • Workshop Gruppe 2: Dienstleistungen

Teilnahmekreis
Unternehmen aller Branchen, die Produkte und Waren nach Deutschland exportieren, in Deutschland Bau-, Montage- und andere Dienstleistungen erbringen und Consultingaufträge und Schulungen übernehmen. Des weiteren Treuhänder:innen, Unternehmensberater:innen, Banken, Finanzdienstleister und Versicherer usw.

Referent:innen

Michael Häring
Rechtsanwalt, Steuerberater,
Senior Manager UST DE