Webinar «Neue Absatzchancen in der Schweiz»

Mi. 25.11.20 09:30 bis 12:00 Uhr
Sowohl in wirtschaftlich guten Zeiten, als auch in der aktuellen herausfordernden Zeit ist es sinnvoll, rechtzeitig neue Geschäftskontakte im nahen Ausland aufzubauen, um sich gegenüber Nachfrageschwankungen langfristig abzusichern. Der Schweizer Markt ist aufgrund seiner lokalen und kulturellen Nähe sowie einer ähnlichen Wirtschaftsstruktur ein sehr interessanter Beschaffungs- und kaufkräftiger Absatzmarkt für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Als Vertretung der deutschen Wirtschaft verfügt die Handelskammer Deutschland-Schweiz über hervorragende Kontakte zu allen Wirtschaftszweigen und ist der Türöffner zum Schweizer Markt. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen und laden Sie herzlich ein zu unserem Schweiz-Webinar ein.

In unserem Webinar informieren wir Sie über die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und die nicht zu unterschätzenden Mentalitätsunterschiede. Ausserdem stellen wir Ihnen konkrete Massnahmen vor, mit denen wir Sie aktiv beim Export und Einstieg in den Schweizer Markt sowie bei der Suche nach Geschäfts- und Vertriebspartnern in der Schweiz unterstützen können.

Diese Veranstaltung wird von der Handelskammer Deutschland-Schweiz und von der IHK Düsseldorf organisiert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Programm | 9.30 bis 12.00 Uhr
Begrüssung und Vorstellungsrunde
Einführung in den Schweizer Markt
Interkulturelle Besonderheiten und Geschäftsgebaren
Wirtschaftliche Aspekte
Besonderheiten des Exportgeschäfts mit der Schweiz
Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen
Aktive und zielgerichtete Unterstützung beim Markteinstieg Schweiz durch die Handelskammer Deutschland-Schweiz

Auf Wunsch: Einzelgespräche; Erarbeitung von Suchprofilen und Vereinbarung von Gesprächsterminen bzw. der weiteren Vorgehensweise

Referentin: Verena Stübner, Leiterin Abteilung Exportmarketing, Handelskammer Deutschland-Schweiz

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Verena  Stübner
Verena Stübner