Pressemitteilung Jahresergebnis Aussenhandel Deutschland-Schweiz 2017

Der Aussenhandel zwischen Deutschland und der Schweiz intensivierte sich 2017 im Zuge der aufgehellten weltweiten Konjunkturlage. Es steigen allerdings die administrativen Hürden und es drohen neue finanzielle Belastungen.

Die weltweit günstige Konjunkturlage und ein abgeschwächter Schweizer Franken machen es möglich. Beim wirtschaftlichen Austausches zwischen den Nachbarländern steht 2017 ein Plus im Vergleich zum Vorjahr. Die Schweizer Exporte nach Deutschland stiegen um 1,6 Mrd. CHF (4%) auf 41,2 Mrd. CHF und die Importe aus Deutschland erhöhten sich sogar um 3,7 Mrd. CHF (7,7%) auf 52,3 Mrd. CHF. Mit einem Exportmarktanteil von 18,7% und einem Importmarktanteil von 28,2% bleibt Deutschland wichtigster Export- und Beschaffungsmarkt für die Schweiz - mit nahezu unveränderten Anteilen zum Vorjahr.

Der Handelsaustausch zwischen Deutschland und der Schweiz ist stark vom Verlauf der Weltkonjunktur beeinflusst. Beide Volkswirtschaften haben Exportquoten von über 50% und sind arbeitsteilig über die Grenze eng miteinander verflochten. Über 50% des Handelsaustausches betrifft Rohstoffe, Halbfabrikate und Investitionsgüter. Besondere Zuwächse waren im Export nach Deutschland erfreulicherweise wieder in der Schweizer Maschinen- und Elektrobranche (+3,2%) und beim Export der Metallindustrie (+12,3%) zu verzeichnen. Importiert wurden aus Deutschland vermehrt Produkte der Pharma- und Chemieindustrie (+14,5%) und der Metallindustrie (+10,7%). Die Auswirkungen des Online-Handels zeigen sich insbesondere durch Bestellungen und Rücksendungen mit hohen Steigerungsraten von +43,7% bei Exporten und +21,2% bei Importen von Bekleidung, Schuhen und Textilien.

Mit dem steigenden Wirtschaftsaustausch über die Grenze nehmen indes auch die administrativen und finanziellen Belastungen für die Exportwirtschaft zu. Neben dem komplexen Verfahren bei der Mitarbeiterentsendung sieht die Handelskammer aktuell zwei Entwicklungen mit Sorge: