Einladung Fachkonferenz «Produktionstechnik in der Medizintechnik»

Do. 29.09.22 09:15 bis 17:00 Uhr
Kameha Grand Hotel | Dufaux-Strasse 1 | 8152 Oerlikon

Die Schweiz hat einen hohen Bedarf an Medizintechnikgütern. Die Branche verzeichnet seit mehr als zehn Jahren ein Wachstum von jährlich rund 6%. Deutschland ist dabei ein wichtiger Beschaffungsmarkt für Medizintechnikprodukte in der Schweiz.

Um die Geschäftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland in diesem wichtigen Wirtschaftsbereich weiter zu stärken, führt die Handelskammer Deutschland-Schweiz (AHK Schweiz) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom 28.09.2022 bis 30.09.2022 eine Geschäftsreise deutscher Unternehmen in die Schweiz durch.

So laden wir Sie zur Fachkonferenz «Produktionstechnik für die Medizintechnik» am 29. September 2022 in Zürich ein. Ein spannender Mix aus Firmenpräsentationen, Impuls- und Fachvorträgen sowie Panel-Diskussionen zu Fokusthemen der Branche erwarten Sie. In der Keynote beleuchtet ein Vertreter der ETH Zürich die Perspektiven und Trends für die Produktionstechnik, der deutsche VDMA stellt die Leistungsfähigkeit der Branche in Deutschland vor. Des Weiteren erwartet Sie ein Fachvortrag zu Trends und Herausforderungen der Produktionstechnik in der Schweiz. Zudem bietet die Veranstaltung genügend Raum, sich auszutauschen, Netzwerke aufzubauen und Kooperationen anzubahnen. Nachmittags können Sie an verschiedenen Workshops teilnehmen, in denen Sie sich über aktuelle Themen mit den übrigen Besuchern austauschen können. Natürlich wird auch kulinarisch für Sie gesorgt mit genügend Kaffee-Pausen und einem Mittagsimbiss.

Die Fachkonferenz richtet sich an ein interessiertes Schweizer Fachpublikum aus der Medizintechnik und hier insbesondere aus der Produktionstechnik in der Medizintechnik. Die Teilnahme an der Fachkonferenz ist kostenlos.

Ziel der Veranstaltung ist es, Informationen rund um das Thema Produktionstechnik in der Medizintechnik, zu Trends und Perspektiven in dieser Branche zu erhalten, sich mit Experten auszutauschen, potenzielle Geschäftspartner zu treffen und Kooperationen auszuloten.

Partnerverbände des Anlasses sind in der Schweiz der Branchenverband Swiss Medtech und die deutschen Fachverbände VDMA, SPECTARIS und BVMed.

Das Tagungsmagazin mit Informationen zur Branche in Deutschland inkl. Programm und Profilen der deutschen Unternehmen, die Geschäftspartner in der Schweiz suchen, steht unten zum Download bereit.

Teilnehmende Unternehmen aus Deutschland:

Verena  Stübner
Verena Stübner