Online Sprechstunde Export nach Deutschland | in die Schweiz - Sie fragen, wir antworten

Mi. 03.04.24 10:00 bis 15:00 Uhr
Online |

Kostenfreie digitale Exportberatung

In den heutigen turbulenten Zeiten stehen Unternehmen vor besonderen Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu meistern, ist es entscheidend, Zugang zu verlässlichen Informationen aus erster Hand zu haben, um weiterführende Entscheidungen im internationalen Geschäft zu treffen. Die Handelskammer Deutschland-Schweiz bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat eine Online-Sprechstunde an und hiermit die Möglichkeit, sich kostenfrei über die Markt- und Absatzchancen Ihrer Produkte und Dienstleistungen in der Schweiz zu informieren.

Ihre Ausgangslage:
Sie vertreiben aktuell Ihre Produkte/Dienstleistungen erfolgreich in Deutschland und liebäugeln nun mit der Erweiterung Ihres Absatzmarktes in die Schweiz.

Ihre Fragen:

• Vertriebswege – Worauf kommt es an?
  • Welche interkulturellen Besonderheiten sind zu beachten?
  • Wie komme ich zu passenden Geschäftspartnern und Kunden?
  • Welche Besonderheiten gibt es im Markt Schweiz und wie unterscheidet sich der Markt von anderen Märkten?
  • Muss ich meine Produkte oder Dienstleistungen für die Schweiz anpassen?
  • Wie gross ist das Marktpotential in der Schweiz?
  • Ist in der Schweiz alles teurer?
  •  Direktvertrieb aus Deutschland, Geschäftsrepräsentanz oder Tochtergesellschaft in der Schweiz - Was macht für mich Sinn?

Wichtig! Im Rahmen der Online-Export-Sprechstunden können keine Fragen zu Themen wie Zoll, Inkasso, Lohnbuchhaltung, Steuern, Mehrwertsteuer oder Rechtsangelegenheiten behandelt werden. Für derartige Anfragen stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten aus der Abteilung für Recht und Steuern gerne zur Verfügung. Umfassende Informationen zu diesen Themen finden Sie auch in unseren Merkblättern.

Ihr persönlicher Termin:
Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formularfeld an. Die virtuellen Einzelgespräche sind auf
20 Minuten begrenzt, um so vielen Unternehmen wie möglich die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs zu geben.

Nicole  Suter
Nicole Suter