Webinar «Microsoft 365 – rechtssicher nutzen»

Di. 08.11.22 10:00 bis 11:30 Uhr

Webinarziel:

In vielen Unternehmen wird für den Einsatz vieler Microsoft Anwendungen wie Word, Excel oder Outlook von individuellen Nutzungslizenzen auf das Cloudangebot von Microsoft 365 umgestiegen. Andere Anwendungen wie Teams oder verschiedene Kollaborationstools gibt es gar nur in diesem Cloud-Paket. Durch die vermeintlich vorteilhafte Online-Anbindung an die Cloud entstehen aber nicht nur Vorteile.

Microsoft steht – teilweise zu Recht – vor allem aufgrund datenschutzrechtlicher Probleme vielfach in der Kritik. In diesem Webinar werden Sie die wichtigsten Punkte kennenlernen, die bei der rechtssicheren Einführung und Nutzung von Microsoft 365 zu beachten und umzusetzen sind.

Themen:

• Vorteile und Risiken bei dem Einsatz von Cloud-Anwendungen
  • Nutzungsumfang von Microsoft 365 mit Schwerpunkt auf kritische Funktionen
  • IT- und Datenschutzcompliance unter Berücksichtigung aufsichtsbehördlicher Stellungnahmen
  • Notwendige Konfigurationen bei dem Betrieb von Microsoft 365
  • Pflichtinhalte einer Datenschutz-Folgenabschätzung

Teilnahmekreis: Unternehmen, bei denen Microsoft 365 eingesetzt wird oder der Einsatz geplant ist.

Referent:
Jan Morgenstern
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht
MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Konstanz

Teilnahmekosten:
Mitgliederpreis Handelskammer D-CH: CHF 135.-
Nichtmitgliederpreis: CHF 180.-
Preis inklusive Live-Übertragung und elektronischer Dokumentation

Bitte bei der Anmeldung die Rechnungsadresse angeben - danke.

Hinweis zur Anmeldung: Nach der Anmeldung sollten Sie vom Webinar-System automatisch eine Bestätigung mit einem persönlichen Teilnahmelink erhalten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte bei Simone Gruber.

Simone  Gruber
Simone Gruber