Prof. Dr. Karin Stüber ist neue Präsidentin der Handelskammer Deutschland-Schweiz

Der Vorstand der Handelskammer Deutschland-Schweiz hat in seiner Sitzung vom 18. November 2020, Prof. Dr. Karin Stüber zur neuen Präsidentin gewählt. Frau Prof. Stüber tritt damit die Nachfolge von Jürg Läderach, Inhaber der Läderach (Schweiz) AG, an, der seit 2016 das Amt innehatte.

Die Schweizer Familienunternehmerin leitet als Präsidentin des Verwaltungsrats die Merbag Holding AG und die dazu gehörenden Tochtergesellschaften, insbesondere die Mercedes-Benz Automobil AG, in Schlieren bei Zürich. Das Unternehmen ist Marktführer im Autohandel für Mercedes Automobile in der Schweiz und zählt zu den grossen Autohandelsfirmen Europas. Von 2014 bis 2019 war Karin Stüber Inhaberin des Lehrstuhls für Vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Würzburg. Seit 2005 ist Karin Stüber Mitglied des Verwaltungsrats der Merbag Holding AG. Mit Eintritt in den Verwaltungsrat der Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Automobil AG im Jahr 2009 begleitete sie die seit 2017 sehr erfolgreiche Expansion ins europäische Ausland.

Die Handelskammer Deutschland-Schweiz dankt Jürg Läderach, der auf persönlichen Wunsch aus zeitlichen Gründen das Amt weitergibt, sehr für sein Engagement in den letzten Jahren.

In allen Fragen des Wirtschaftsverkehrs zwischen den Ländern Deutschland und Schweiz/Liechtenstein informiert, berät und vermittelt die Handelskammer Deutschland-Schweiz seit über 100 Jahren. Mit Sitz in Zürich ist sie die erste Anlaufstelle bei Schwierigkeiten und Hürden der Geschäftstätigkeit über die Grenze und Teil der weltumspannenden Auslandshandelskammernetze Deutschlands (AHKs) und der Schweiz.

Kontakt:
Ralf J. Bopp, Direktor