Kontakttreffen mit Thüringer Unternehmen

Do. 28.11.19 09:00 bis 17:00 Uhr
Handelskammer Deutschland-Schweiz | Tödistrasse 60 | 8002 Zürich

Am 28. November 2019 bieten wir interessierten Schweizer Firmen persönliche Kontaktgespräche mit Thüringer Unternehmen an:

Fibotec Fiberoptics GmbH
Fibotec Fiberoptics entwickelt und produziert als unabhängiger Anbieter und Outsourcing Partner elektronische Bauteile in den Bereichen Optoelektronik und Faseroptik für Hersteller von messtechnischen Instrumenten in der Biotechnologie, Medizin-, Sicherheits- und Energietechnik sowie Metrologie. Der Kunde entscheidet über die Tiefe der vertikalen Integration. Fibotec bietet von der Entwicklung und Produktion fiberoptischer Komponenten, über elektronische oder optronische Module, systembasierte Hardware bis zur Produktion von Maschinen die gesamte Palette der Wertschöpfung an.
Dank des vertieften, spezifischen Knowhows der Mitarbeiter und einer jeweils engen Entwicklungspartnerschaft mit den Kunden kann eine schnelle «time to market» für kundenspezifische Lösungen garantiert werden. Im Fall von Contract Manufacturing wird der Fokus auf kleine und mittlere Stückzahlen gesetzt. Mit Sitz in Thüringen - im Herzen Deutschlands - bietet das Unternehmen einen zentralen Zugang zum europäischen Markt.

ifesca
Die ifesca GmbH arbeitet seit ihrer Gründung 2016 in den Bereichen der Softwareentwicklung, Projektabwicklung, Support und Forschung für ein besseres Energiemanagement durch ihre vollautomatisierte, selbständig lernende KI. Ziel ist es, die Prognosefähigkeit und Optimierung von Energie-Daten-Analysen in Entscheidungsprozessen (wie beispielsweise Preiskalkulationen, Optimierung der Netzbewirtschaftung etc.) optimal zu unterstützen. Hinter dem mittelständischen Unternehmen aus Ilmenau steht ein 41 köpfiges, multi-disziplinäres Expertenteam –zum grössten Teil ehemalige Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts- mit langjähriger Erfahrung aus der Energiewirtschaft. Die Verbindung aus wissenschaftlicher Kompetenz, Innovation und persönlichem Engagement prägt das Unternehmen.

Logatec GmbH
Das 1993 im Zentrum Deutschlands gegründete Familienunternehmen Logatec GmbH ist Lohnhersteller für internationale Elektronikfirmen. Ein eigenes After Sales Service- sowie Logistik- Center bietet externen Firmen die Möglichkeit, ihre Produkte durch die Logatec GmbH reparieren, lagern oder versenden zu lassen, um eine rasche Kundenerreichbarkeit zu realisieren.
Ca. 100 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen, zuverlässigen und speditiven Kundenservice.
Für aussereuropäische Unternehmen ist Logatec ein zentral gelegener Dienstleister mit einer grossen Bandbreite an Leistungen für unterschiedlichste Produkte.

Oncgnostics GmbH
Die oncgnostics GmbH ist ein Spin-off der Universitäts-Frauenklinik Jena (Prof. Dr. Matthias Dürst) und hat sich auf die Entwicklung von in-vitro diagnostischen Tests für Krebs spezialisiert. Ziel ist es, molekular-biologische Tests basierend auf epigenetischen Biomarkern anzubieten, die eine frühzeitige, zuverlässige und schnelle Krebsdiagnostik ermöglichen. Für GynTect®, den CE-IVD zugelassenen Abklärungstest für auffällige Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgetests, sucht oncgnostics klinische Anwender und Vertriebspartner für die Schweiz.

Werkzeugbau RUHLA
Der Werkzeugbau Ruhla steht seit seiner Gründung 1992 für Qualität und Präzision. Ursprünglich bekannt als Werkzeugbau der Uhrenwerke Ruhla zählt es zu den langjährigen Familienunternehmen in Thüringen. Auf einer Produktionsfläche von 2200 m2 sorgen 40 motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter dafür, dass der Werkzeugbau RUHLA die erste Adresse ist für höchste Präzision und Qualität im Spritzgiesswerkzeugbau.

Nancy Bänziger
Senior Beraterin