Unternehmerreise «Life Sciences – Medizinprodukte / Biotechnologie» in die Schweiz

Mo. 29.08.22 08:00 Uhr bis Fr. 02.09.22 17:00 Uhr
Zürich & Basel
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) führt die Handelskammer Deutschland-Schweiz (AHK) vom 29. August bis 2. September 2022 eine Unternehmerreise zu den Themen Life-Sciences - Medizintechnik und Biotechnologie nach Zürich und Basel durch.

Branchen
Life Sciences, Medizintechnik, Diagnostik, Medizinprodukte, lebende Arzneimittel, medizinische Biotechnologie, Radiopharmazie, Onkologie / Zelltherapie

Ziele der Reise sind
  • das Kennenlernen des Schweizer Marktes und dessen Rahmenbedingungen
  • der Austausch von Best Practices durch Firmenbesuche
  • Netzwerkbildung und Kontakttreffen mit Branchenvertretern
  • Expert:Innen Talks
  • Einblicke in Forschung & Entwicklung und Wissenstransfer sowohl bei Bildungseinrichtungen als auch bei Firmen
  • Ideenentwicklung, Inspiration und Prüfung von Synergien zwischen Sachsen und der Schweiz

Die Schweiz beherbergt ein weltweit einzigartiges Life-Sciences-Cluster. Neben Chemie- und Pharmafirmen wie Novartis, Roche oder Syngenta umfasst dieses ein dichtes Netz von Unternehmen aus der Medizintechnik, Bio- und Nanotechnologie. Die Life-Sciences-Industrie der Schweiz ist sehr international ausgerichtet, ein Grossteil der Umsätze werden im Ausland erzielt. Mit einem Anteil von 33% an den Schweizer Warenexporten bilden die chemisch-pharmazeutischen Produkte das wichtigste Exportgut der Schweiz. Die Verfügbarkeit von hochqualifizierten Wissenschaftler:innen ist in der Schweiz dank weltweit führender Universitäten und Fachhochschulen sowie kapitalstarker und forschender Pharmaunternehmen sehr hoch. Die Schweizer Life-Sciences-Branche hat, verglichen mit anderen internationalen Topstandorten, die höchste Arbeitsproduktivität.

Zur Teilnahme eingeladen sind sächsische Unternehmen u. a. aus den Bereichen Diagnostik, Medizinprodukte, lebende Arzneimittel, medizinische Biotechnologie, Radiopharmazie, Onkologie/Zelltherapie und angeschlossene Themen mit Interesse am Schweizer Markt.

Verena  Stübner
Verena Stübner