Unternehmerreise «Medizintechnik» für Anbieter, Dienstleister und Start-ups aus Baden-Württemberg

Mo. 11.09.23 09:00 Uhr
Zürich, Grossraum Zürich, Zentralschweiz |

Hohe Spezialisierung, Präzision, Qualität und Verlässlichkeit – die Schweiz gilt als einer der weltweit wichtigsten Märkte für Medizintechnik. Die Nähe zu Start-ups, globalen Playern, führenden Hochschulen und die hohe Dichte an Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette machen die Schweiz zu einem attraktiven und einzigartigen Markt für Medizintechnik.

Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Südlicher Oberrhein und Hochrhein-Bodensee führt die Handelskammer Deutschland Schweiz (AHK Schweiz) vom 11. bis 13. September 2023 eine Unternehmerreise zum Thema «Medizintechnik» in die Schweiz durch.

Ziel der Reise ist es, den Schweizer Markt, dessen Rahmenbedingungen, wichtige Branchenakteure im Zielmarkt kennenzulernen und sich mit diesen zu vernetzen. Die Teilnehmenden aus Baden-Württemberg erhalten Einblicke in den Medizintechnikmarkt und lernen Anwendungsbeispiele sowie Best Practices kennen. Im Fokus der Reise stehen insbesondere Tech Health, eHealth, personalisierte Gesundheit und Gesundheitslogistik.

Programm (Änderungen vorbehalten)

Montag, 11. September 2023

• Individuelle Anreise
  • Welcome und Briefing
  • Fachinformationen: Medizintechnik in der Schweiz und am Wirtschaftsstandort Grossraum Zürich
  • Universitäre Forschung und Entwicklung / Technische Hochschule – Fokus Gesundheitswissenschaften und Technologie
  • Besuch Technopark Zürich – Fokus Medizintechnik
  • Netzwerk-Abend mit Schweizer Branchenakteuren

Dienstag, 12. September 2023

• Unternehmensbesuch – Fokus Medizintechnik
  • Besuch Klinik – Fokus eHealth
  • Besuch Spezialklinik und Unternehmensbesuch – Fokus personalisierte Gesundheit

Mittwoch, 13. September 2023

• Optional: Besuch Fachmesse Swiss Medtech Expo, Guided Tour, individuelle Standbesuche, Kooperationsgespräche
  • Individuelle Abreise

Zielgruppe:
Zur Teilnahme eingeladen sind Unternehmen aus Baden-Württemberg, die als Anbieter, Dienstleister oder Start-up Interesse am Medizintechnikmarkt der Schweiz haben.

Anmeldeschluss:
Interessierte Unternehmen können sich unten für eine Teilnahme an der Reise in die Schweiz anmelden. Anmeldeschluss ist der 14. Juli 2023.

Kosten:
Der geförderte Teilnahmepreis beträgt pro Person 687,- € zzgl. MwSt.
Unterkunft und An- und Abreise sind nicht im Preis enthalten. Eine Hotelempfehlung wird bereitgestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung!

Die Anmeldung erfolgt über die Website der IHK-Export Akademie:

Verena  Stübner
Verena Stübner