Webinar: «Steuerrechtliche Erbschaftsplanung Deutschland - Schweiz»

Do. 22.06.23 14:00 bis 16:00 Uhr

Themen:
  • Neue Entwicklungen im Bereich des deutschen Erbschaftssteuerrechts
  • Erbschaftssteuer-DBA D-CH in der Steuerplanung - Grundsätze, Fallstricke und Chancen in der Planung

Immer mehr vermögende Erblasser übertragen bereits zu Lebzeiten ihr Vermögen, wie Bargeld, Wertpapiere und Liegenschaften. Aufgrund der starken wirtschaftlichen und verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland stellt sich regelmässig die Frage, wie bei grenzüberschreitenden Erbfällen vorzugehen ist. Mit unserem Webinar informieren wir Sie konkret und ausführlich über die Fallstricke und Gestaltungsmöglichkeiten im nationalen deutschen Erbschaftssteuerrecht sowie den vielfältigen Regelungen im Erbschaftssteuer DBA D-CH.
Nutzen Sie die Gelegenheit, anstehende Probleme und die Konsequenzen des Erbens und Vererbens und der Vermögensübertragung über die Grenzen Deutschlands und der Schweiz hinweg mit unseren fachlich fundierten Referenten zu thematisieren!

Teilnahmekreis:
Alle Personen, für die ein Erbfall aktuell wird, Leitende und MitarbeiterInnen der Rechts- und Steuerabteilungen deutscher und Schweizer Unternehmen, VermögensverwalterInnen, RechtsanwältInnen, Steuerberatende, TreuhänderInnen, alle Interessenten aus den Bereichen Finanzen und Wirtschaft.

Referenten:
Prof. Dr. Stephan Scherer
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erb- und Steuerrecht,
SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH,
Mannheim

Heiko Kubaile
Steuerberater (deutschen Rechts), MBA (Int. Taxation),
Partner, Leiter German Tax & Legal Center, KPMG AG,

Programm:
14.00 – 15.00 Uhr
Neue Entwicklungen im Bereich des deutschen Erbschaftssteuerrechts
Referent: Prof. Dr. Stephan Scherer